Zentrum für Buchwissenschaften
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Innovationen im Buchmarkt und neue Herausforderungen

Im Kontext des zunehmenden buchwissenschaftlichen Interesses an den gegenwärtigen ökonomischen, rechtlichen, organisatorischen und technischen Aspekten der Buchproduktion und -vermittlung suchte die Forschung verstärkt Kontakt zur Buch- und Verlagsbranche, ihren Organisationen und Unternehmen – gerade in München.

Die Herausforderungen, die an die Fachdisziplin Buchwissenschaft in gegenwärtiger Zeit gestellt werden, bilden sich in der neuen und im Juni 2018 vorgenommenen Umbenennung in Zentrum für Buchwissenschaft: Buchforschung – Verlagswirtschaft – Digitale Medien noch eindrücklicher ab: Intensive wissenschaftliche und verlagspraktische Auseinandersetzung mit der Geschichte, Gegenwart und der Zukunft des Mediums Buch (print + digital). Das Zentrum für Buchwissenschaft will das Fach dezidiert internationale, interdisziplinär und für die innovativen Entwicklungen gerüstet in Forschung und Lehre repräsentieren, u.a. auch das konstruktive und potenzialreiche Zusammenspiel zwischen Philologie und Buch wieder stärken.