Zentrum für Buchwissenschaften
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Lehrveranstaltungen Sommersemester 2023

Anmeldung für alle buchwissenschaftlichen Veranstaltungen ausschließlich über LSF!

Hier sind auch sämtliche Räume und Einzeltermine zu den Veranstaltungen angegeben.
Belegungsfristen beachten!!

REGINA DENK
Markt- und Werbepsychologie mit Blick auf Verlag, Handel und Endkunden

Blockseminar

Wer kauft, wer verkauft, was, warum und wie am besten? Über welche Kanäle erreicht man seine Zielgruppe? Was braucht ein Produkt um einen Kauf auszulösen? Wie können Verlage, der Handel aber auch Autoren ihre Kunden steuern?
Auf diese Fragen sucht das Blockseminar Antworten, die unserer modernen Welt gerecht werden. In Theorie und Praxis richtet sich der Blick auf den Buchmarkt und alle arrondierenden Verkaufsplattformen. Die Übung beleuchtet die Möglichkeiten und Grenzen der klassischen Kanäle aus Marketing und PR und zeigt neue Wege auf.

TOM ERBEN
Marke und Marketing in Zeiten der Digitalisierung

Blockseminar

Die Buchindustrie befindet sich in einem Umstrukturierungsprozess, der nicht nur die bisherigen Wertschöpfungs-Modelle, sondern die Identität der Branche als solche verändert. Treiber des Prozesses sind Leserinnnen und Leser und ihre stark veränderten Bedürfnisse durch die Digitalisierung. Die gesteigerte Komplexität einer komplett volatilen Customer Journeys bietet neben Herausforderungen auch große Chancen.
Das Seminar bezieht sich auf aktuelle Fragen des Marketingmix und der Markenführung:
- Warum überhaupt Marken? Funktion und Strategien der Markenbildung für die Buchbranche
- Wie verändern neue Erwartungen und Wünsche von Kundinnen und Käuferinnen das Produktmarketing und die Marketing-Kommunikation?
- Wie entsteht Innovation innerhalb der Buchbranche, welche Benchmarks sind relevant im Medienmarkt?
- Beziehungsaufbau statt Kaufabwicklung: Königsdisziplin Community-Management
Methodik: das Blockseminar setzt auf interaktive Workshop-Tools. Praktische Übungen und Analysen anhand konkreter Beispiele und Case Studies bestimmen die Arbeit im Seminar.

BERNHARD FETSCH
Verlagsmanagement

Blockseminar

Was bedeutet Verlagsmanagement angesichts der Umbrüche der letzten Jahre, teils auch nur Monate? Wie „managet“ man einen Verlag? Was bedeutet hier Führung und Unternehmertum? Was sind die Teilbereiche des Verlagswesens? Welche Sparten -auch jenseits des Buchbereiches- sollte man dabei vor Augen haben? Und welchen Einfluss hat speziell die Digitalisierung auf Geschäftsmodelle, Inhalte und Produktform?
Neben diesen strategischen Fragen werden auch das Grundlagen-wissen Verlagswesen & Buchhandel aufgefrischt: Hierbei werden u.a. Marktdaten, relevantes Wissen zu Vertriebs-, Bestell- und Lieferwege sowie Grundlagen von A wie Auslieferung bis Z wie Zwischenbuchhandel behandelt.
Im Praxisblock werden use cases zur Bearbeitung stehen, anhand derer die erworbenen Kenntnisse aus Marketing & Vertrieb, zur Digitalisierung, über Wertschöpfungsstrukturen sowie die methodischen Grundlagen der gängigsten Analysemodelle angewandt und vertieft werden.

PD DR. JOHANNES FRIMMEL
Grundlagen der Buchhandels- und Verlagsgeschichte

Do 12-14 Uhr

Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Geschichte des Buch- und Verlagswesens von 1450 bis zur Nachkriegszeit. Zunächst vorgestellt werden Johannes Gutenberg, der den Buchdruck mit beweglichen Lettern erfand, die Ausbreitung der neuen Technologie in Europa im 15. Jahrhundert und ihre Auswirkungen auf Humanismus und Reformation. Es folgt eine Darstellung der buchhandelsgeschichtlichen Epochen des Tausch- und Nettozeitalters und der vieldiskutierten „Leserevolution“ im Zeitalter der Aufklärung. Das anschließende Zeitalter der Industrialisierung brachte auch im Buchhandelsgewerbe technologische Neuerungen, die eine Professionalisierung der Branche und innovative neue Produkten und Vertriebswege mit sich brachten. Einen Schwerpunkt legt die Vorlesung auf die sogenannten Kulturverleger um 1900. Im Überblick wird auch die Buchhandels- und Verlagsgeschichte in der Weimarer Republik und in der NS-Zeit vorgestellt. Die Entwicklung in der Nachkriegszeit zeigt, dass diese Epoche auch verlagshistorisch keine „Stunde Null“ war. Gefragt wird in der Vorlesung abschließend danach, was das Jahr 1968 für den Buchhandel und die Verlage bedeutete.

PD DR. JOHANNES FRIMMEL
Methodendiskussion in der Buchwissenschaft

Di 12-14 Uhr

PD DR. JOHANNES FRIMMEL
Grundkurs Buchwissenschaft

Mi 16-18 Uhr

Der Grundkurs vermittelt eine Einführung in die verschiedenen Themenbereiche der Buchwissenschaft. Behandelt werden neben Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens unter anderem „Das Buch und seine Materialität“, „Das Buch im Verlag“ sowie „Das Buch und der Buchhandel“.

PD DR. JOHANNES FRIMMEL
Oberseminar für MA-Studierende

Mi 14-16 Uhr

Das Oberseminar wendet sich an Abschlusskandidat/innen des MA Verlagspraxis und des MA Buch- und Medienforschung, die ihre Masterarbeit verfassen wollen. Im Seminar werden die Themen der MA-Arbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt. Begleitend wird mit allen Studierenden ein wissenschaftliches Exposé der MA-Arbeit entwickelt und intensiv besprochen.

PD DR. JOHANNES FRIMMEL
Aktuelle Forschungsfragen

Mi 14-16 Uhr

Das Kolloquium richtet sich an BA-Student/innen, die ihre Bachelorarbeit schreiben. In der Veranstaltung erarbeiten die Teilnehmer/innen in Rücksprache mit dem Betreuer eine Präsentation ihrer Arbeit und stellen diese den Kollegi/innen zur Diskussion. Außerdem werden wichtige buchwissenschaftliche Neuerscheinungen gemeinsam besprochen.

MIRIAM FROITZHEIM, GRETA WENSKE
Was verkauft Bücher? Marketing und Vertrieb im optimalen Zusammenspiel

Blockseminar

Auf dem Buchmarkt tummeln sich viele Verlage mit unterschiedlichen Programmen und Zielen. Doch wie kommen die richtigen Bücher zur richtigen Zielgruppe? Hierbei spielen Marketing und Vertrieb eine wichtige Rolle. Marketing- und Vertriebsstrategien müssen optimal auf das Programm und die Kunden abgestimmt sein. Um dies zu erreichen, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Neben klassischen Instrumenten, wie Buchmessen, POS-Kampagnen und Verkaufsförderung erweitern digitale Marketingmaßnahmen und Social Media-Kampagnen die Reichweite und Sichtbarkeit der Verlagsprodukte.
In dieser Übung wird an konkreten Beispielen aus dem Handel gezeigt, wie Marketing und Vertrieb einander unterstützen und ergänzen und so den Umsatz von Verlag und Buchhandel steigern. Grundkenntnisse in klassischem Handelsmarketing, in Online-Marketing, aber auch der Verkaufsförderung und Contentmarketing werden praxisnah vermittelt.

DR. MICHAEL GÜNTHER
Managementstrategien für Buchverlage

14-tägig, Do 14-16 Uhr

Verlage entstehen, Verlage vergehen. Der Buchmarkt befindet sich in einem starken strukturellen Wandel: Wie sehen die Konzepte junger Verlage aus? Was machen Verlage richtig, die sich schon lange erfolgreich behaupten? Warum verschwinden andere von der Bildfläche?
Für Erfolg wie für Misserfolg sind meist die Strategien in diesen Bereichen verantwortlich: Marketing, Vertrieb, kaufmännische Verwaltung, Programm.
Doch was ist überhaupt verlegerischer „Erfolg“: Ist es das Ökonomische, das Renommee, der kulturelle Beitrag?
Wir analysieren zusammen Sachbuch-, Ratgeber-,Kinderbuch- und Belletristikverlage, die seit Jahrzehnten mit demselben Geschäftsmodell bestehen, andere, die radikal das Managementmodell gewechselt haben, die Entwicklung renommierter Verlage als Imprint in großen Verlagsgruppen, eine Neugründung mit Fokussierung auf Social Media und Eigenvertrieb. Die Liste der Beispiele ist offen – Vorschläge der StudentInnen sind willkommen.
Wichtiges Ziel der Übung ist, Strategien herauszuarbeiten, mit denen populäre Buchverlage erfolgversprechend in die nahe Zukunft geführt und auch neue Buchverlage verheißungsvoll gegründet werden können.

HANS-JOACHIM HARTMANN
Methoden der BWL

14-tägig, Mi 18-20 Uhr

Die Veranstaltung beleuchtet die wichtigsten und grundlegendsten betriebswirtschaftlichen Aspekte im Verlagswesen.
In einem breiten Spektrum werden Themen wie strategische Unternehmensführung, grundlegenden Management Theorien ebenso behandelt, wie Produkt- und Preisgestaltung, Aspekte aus dem Controlling und der Finanzierung.
An Hand von praktischen Beispielen werden die jeweiligen Themen vertieft.

UNIV.PROF.DR. CHRISTINE HAUG
Der werbende Buch- und Zeitschriftenhandel im Nationalsozialismus

Di 10-12

Bereits in den Jahren der Weimarer Republik professionalisierte sich der Pressemarkt. Verleger praktizierten kluge Distributionsstrategien, die vom Abonnement bis zum Straßenverkauf reichten. Zahlreiche Verleger serieller Printprodukte offerierten ihren Konsumenten zusätzlichen Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls oder des Todes. Dieses Angebot führte zur Entstehung regelrechter Versicherungszeitschriften, die einen enormen Einfluss auf die Leserbindung hatten. Wurde das Abonnement gekündigt, verlor der Abonnent zugleich seinen Versicherungsschutz. Im Nationalsozialismus erlebt der Pressemarkt eine bisher kaum in der Tiefe erforschte Professionalisierung und Ausdifferenzierung. Parteiverlage und Presseverlagen arbeiteten mit sog. Drückerkolonnen. Der Verlagskonzern Holtzbrinck bspw. entstand seinerzeit aus dem Geschäft mit seriell erscheinenden Printprodukten. Im Seminar gilt es diese Teilbranche des verbreitenden Buchhandels ins Auge zu fassen, die höchst effizienten Vermarktungs- und Vertriebsstrategien herauszuarbeiten und an Fallbeispielen darzustellen. Ein guter Teil dieser modernen Vermarktungsstrategien spielen bis heute in der Verlagsbranche eine wichtige Rolle.

UNIV.PROF.DR. CHRISTINE HAUG
Der „Schmutz- und Schundkampf” von der Reichsgründung 1870/1871 bis in die junge Bundesrepublik

Do 10-12 Uhr c.t.

Die Überwachung und das Verbot von sog. "Schund- und Schmutzliteratur" gewann im deutschsprachigen Buchmarkt im letzten Drittel des 19. Jahrhundert zunehmend an Relevanz. Die aus der (eingeschränkten und ideologischen) Sicht von konfessionellen Einrichtungen, Bildungsinstitutionen und sog. "Schundkämpfer" als Schund und Schmutz verfolgte Literatur war hauptsächlich Unterhaltungsliteratur (preiswerte Jugendbücher, Zeitschriften, Kolportage- und Heftromane, Bildpostkarten), wobei sich der Begriff des Schmutzes primär auf sexuell anzügliche Texte oder Abbildungen bezog. Die "Schund- und Schmutzbewegung" organisierte sich im Laufe des frühen 20. Jahrhunderts und wirkte grenzübergreifend. Es wurden einschlägige Kongresse abgehalten um dem Kampf gegen sittenwidrige Texte effizient und professionell auszurichten. Bereits zur Reichsgründung gerieten auch politische Texte ins Visier der Zensoren; es entwickelte sich ein Trend hin zum Verbot der Literatur der Moderne heraus (Werke des Naturalismus, Avantgarde, Stadtromane, etc.). Eine Hochphase erlebte der "Schund- und Schmutzkampf" in den Jahren der Weimarer Republik. Gegenüber der Ära des Nationalsozialismus, die das 1926 erlassene "Schmutz- und Schundgesetz" aufhoben, muten die Kampagnen gegen vorgeblich sittenwidrige Literatur (u.a. auf die Aufklärungsliteratur des Beate Uhse-Verlags) ausgesprochen rückschrittlich an. Im Seminar gilt es am Beispiel der verschiedenen Medien diese konfessionell-pädagogische und politische Form von Literaturverfolgung herauszuarbeiten, einschlägige Gesetzestexte und Gerichtsurteile zu lesen. Verfolgte und verbotene literarische Werke werden auf ihre vorgebliche Verbotswürdigkeit untersucht.

UNIV.PROF.DR. CHRISTINE HAUG
Oberseminar für MA-Studierende

14-tägig, Mi 8-10 Uhr

Das Oberseminar wendet sich an Abschlusskandidat/innen des MA Verlagspraxis und des MA Buch- und Medienforschung, die ihre Masterarbeit verfassen wollen. Im Seminar werden die Themen der MA-Arbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt. Begleitend wird mit allen Studierenden ein wissenschaftliches Exposé der MA-Arbeit entwickelt und intensiv besprochen.

STEPHAN KILIAN
Der Fachverlag im Wandel

Blockseminar

Früher war es einfach: Der (Fach-) Verlag verkauft Printprodukte und die Kommunikation mit den Kunden verlief über Print oder im direkten Gespräch. Das reicht heute nicht mehr: der Content muss in verschiedenen Medienformen und -kombinationen angeboten werden, die Kommunikation mit Kunden läuft auf verschiedensten Kanälen (von Mail bis Twitter), die Erwartungshaltung der Kunden in Bezug auf Geschwindigkeit und niedrigen Preisen steigt.
Wie können (Fach-) Verlage in diesem Gemenge gute, rentable und zukunftssichere Produkte erstellen, vermarkten und vertreiben?

CARINA LEITNER
Angewandte EDV für Buchwissenschaftler/innen

Blockseminar

Der Kurs umfasst die Grundlagen für das Erstellen von Layouts. Dazu wird der Einsatz der wichtigsten Werkzeuge sowie der Umgang mit Grafiken, Bildern und Tabellen thematisiert. Import- und Exportmöglichkeiten des Programms sowie Druck- und PDF-Ausgabe sind fester Bestandteil des Kurses. Dabei stehen insbesondere für die Buchwissenschaft relevante Inhalte im Vordergrund.

DR. WOLFGANG LENT
Urheber- und Medienrecht für Verlage

14-tägig, Do 18-20 Uhr

Welche Rechte haben Autorinnen und Autoren? Was regeln Buchverträge? Gilt die Buchpreisbindung auch für E-Books? Und was ist mit Menschen, die als Urbilder von Romanfiguren verwendet werden – ist das zulässig? Diese und viele weitere Rechtsfragen spielen in der Verlags- und Medienpraxis eine große Rolle. Die Lehrveranstaltung bietet anhand ausführlicher Studienunterlagen eine Einführung in das buchspezifische Urheber- und Medienrecht. Sie gibt den Studierenden Hilfestellungen für eine spätere Verlagsarbeit, vermittelt aber auch rechtliches Basiswissen für freie Tätigkeiten in der Verlags- und Medienbranche. Die Lehrveranstaltung gliedert sich in zwei Teile:
Teil A: Urheberrecht
● Geschützte Werke, Leistungsschutzrechte, Schutzdauer
● Urheberpersönlichkeitsrecht und wirtschaftliche Verwertungsrechte
● Schranken des Urheberrechts
● Buchverträge (Urhebervertragsrecht)
● Verwertungsgesellschaften
Teil B: Medienrecht
● Kunstfreiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und andere Publikationsfreiheiten
● Persönlichkeitsrechte, z.B. Schutz von Persönlichkeitssphären, Schutz der Ehre und Recht am eigenen Bild
● Abwägung zwischen Publikationsfreiheiten und Persönlichkeitsrechten, Beachtung publizistischer Sorgfaltspflichten bei Buchpublikationen
● Bücher und Jugendmedienschutz
● Buchtitelschutz, Buchpreisbindung und Rechtsfragen der Buchwerbung

STEFFEN MEIER
Transformationsprozesse in der Buch- und Medienbranche

Blockseminar

Digitale Transformation der Medienbranche, neue Anforderungen an Verlage bzw. die komplette Wertschöpfungskette - im Studiengang werden grundlegende Mechanismen der Transformation und Disruption untersucht und deren Auswirkungen auf die Buchbranche: Migration der Leser und Leserinnen zu anderen Unterhaltungsformen, Veränderungen der Nutzungsmodelle (”Subscription” statt Besitz), die zunehmende Konkurrenz des Handels durch Produzenten (Verlage). Im Studiengang lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch einen rein digitalen Verlag, seine Strukturen/Prozesse und Produktentwicklung kennen und entwickeln kreative Weiterentwicklungsmodelle.

LAURA MOKROHS
Aktuelle Forschungsfragen

14-tägig, Do 14-16 Uhr

Das Forschungsseminar richtet sich an alle BA-Buchwissenschaftler*innen, die ihre BA-Arbeit bei mir schreiben. In diesem Seminar werden Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, Forschungsthemen, Methodik und Aufbau der Arbeiten erörtert. Die Teilnehmer*innen werden im Seminar die wissenschaftlichen Exposés für angemeldete Abschlussthemen zur Diskussion stellen und regelmäßig über ihren Arbeitsprozess berichten.

LAURA MOKROHS
Literaturzeitschriften und ihre Netzwerke in München

Mi 14-16 Uhr

DR. HELEN MÜLLER
Mediengeschichte(n)

Mi 8-10 Uhr

Erste, zweite, dritte, vierte Medienrevolution...? Was ist hier jeweils revolutioniert worden? Und, wovon ist die Rede, wenn man von Medien spricht? Schrift, Bild, Ton oder alles in einem? In jedem Fall unterliegen sie, die Medien, einer historisch-technischen Entwicklung, die in der Neuzeit von zwei grundlegenden Zäsuren geprägt ist, der typographischen und der digitalen. Ziel des Seminars ist es, diese beiden Zäsuren sowohl historisch als auch theoretisch aufzuarbeiten. Im Fokus sollen dabei frühe Grundlagentexte der Kommunikations- und Medientheoretiker Marshall McLuhan („Die Gutenberg-Galaxis. Das Ende des Buchzeitalters“ (1962); „The Medium ist the Massage. An Inventory of Effects“ (1967)) und Friedrich Kittler „Aufschreibesysteme 1800/1900“ (1985); „Grammophon Film Typewriter“ (1986)) stehen.

DR. HELEN MÜLLER
Aktuelle Forschungsfragen

14-tägig, Mo 8-10 Uhr

DR. HELEN MÜLLER
Theorien und Methoden der empirischen Sozialforschung

Do 8-10 Uhr

Das Seminar vermittelt einen allgemeinen Überblick über gängige Methoden empirischer Sozialforschung und ihren theoretischen Hintergrund. Der Fokus liegt dabei auf dem Spektrum buchwissenschaftlicher Fragestellungen und Forschungsfelder. Erarbeitet werden systematische Kenntnisse zu den einzelnen Schritten des sozialwissenschaftlichen Forschungsprozesses. Dabei werden die verschiedenen Möglichkeiten der Datenerhebung, der Operationalisierung theoretischer Konzepte, unterschiedliche Designs einer Untersuchung sowie quantitative und qualitative Analyse- und Auswertungsverfahren behandelt.

DR. HELEN MÜLLER
Projekt zur Marktforschung

Blockseminar

In dem Studienprojekt soll zunächst eine eigenständige Fragestellung für eine Forschungsstudie entwickelt werden. Dabei sollen die im Seminar "Theorien und Methoden der empirischen Sozialforschung" erlernten Methoden, d.h. die verschiedenen Studiendesigns und Formen der Datenerhebung sinnvoll in die Studie eingearbeitet werden. Der Schwerpunkt des Projektes liegt dabei vornehmlich auf der Erarbeitung einer wissenschaftlichen Problemstellung.

DR. HELEN MÜLLER
Soziologische Theorien

Mi 10-12 Uhr

Die Literatursoziologie als Teilgebiet der Soziologie untersucht die sozialen Bedingungen der Produktion, Distribution und Rezeption von Literatur. Einer ihrer bekanntesten Vertreter ist der französische Soziologe Pierre Bourdieu, der den Begriff des „literarischen Feldes“ geprägt hat. In den „Regeln der Kunst“ (dt. 1999) stellt Bourdieu den bürgerlichen Kunstbegriff einer autonomen, d.h. von allen gesellschaftlichen und politischen Bedingungen unabhängigen Kunst in Frage. Vielmehr konstituieren sich, gemäß Bourdieus Konzeption der „sozialen Felder“, auch Kunst und Literatur im Spannungsfeld gesellschaftlich-ökonomischer Kräfte- bzw. Machtverhältnisse.
Ziel des Seminares ist es zum einen, Bourdieus Konzept des „literarischen Feldes“ anhand ausgewählter Texte begrifflich zu erarbeiten. Zum anderen sollen über die Feldtheorie hinaus weitere (literatur-)soziologische Ansätze diskutiert werden, wobei der Fokus auf Luhmanns Systemtheorie liegen soll, welche für die buchwissenschaftliche Forschung verschiedentlich fruchtbar gemacht worden ist.

DR. HELEN MÜLLER
Lektürekurs zu buchwissenschaftlichen Quelltexten

Di 8-10 Uhr

Im Rahmen des zweisemestrigen Lektürekurses werden wissenschaftliche Texte gelesen, kritisch reflektiert und diskutiert. Thematisch wird dieser Lektürekurs Fragestellungen zur Materialität und Digitalität des Buches aufgreifen. Ein genauer Lektüreplan wird in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt.

DR. HELEN MÜLLER
Oberseminar für MA-Studierende

14-tägig, Di 8-10 Uhr

Das Oberseminar wendet sich an die Abschlusskandidat*innen des MA Verlagspraxis und des MA Buch- und Medienforschung, die ihre Masterarbeit verfassen wollen. Im Seminar werden die Themen der MA-Arbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.

MICHAEL MUSELMANN
BWL in der Verlagspraxis

Blockseminar

In diesem Seminar geht es darum, Einblicke in den betriebswirtschaftlichen Alltag eines Verlags zu erhalten und den Umgang mit unterschiedlichen Herausforderungen zu diskutieren. Als Rahmenbedingungen werden die aktuelle Marktentwicklung und allgemeine betriebswirtschaftliche Themen im Verlag behandelt. Ein Schwerpunkt ist die Kalkulation eines Werkes und die Zusammensetzung der Produktionskosten eines Buches. Im Praxisteil des Seminars werden anhand von Case Studies verschiedene Fragen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte bearbeitet.

LUTZ NAGLER
Grundlagen des Verkaufens im Buchhandel

14-tägig, Mi 18-20 Uhr

Die Einführung orientiert sich inhaltlich am Ausbildungsrahmen für die Berufsausbildung und verschafft einen fundierten Überblick über den Buchhandel, seine Grundlagen und Besonderheiten aus praktischer Sicht.
Die Veranstaltung umfasst alle Aspekte des Handels, angefangen bei der Beschreibung der Marktteilnehmer, dem rechtlichen Rahmen der handelnden Akteure bis zu den Herausforderungen der Zukunft. Besonderes Augenmerk wird auf den notwendigen Kernkompetenz angehender BuchhändlerInnen, der Beratung und dem Verkauf, sowie der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle im Sortiment liegen. Ein Einblick in die Warenkunde und die Buchherstellung runden die Einführung ab.

TOBIAS OTT
E-Publishing

Blockseminar

LAURA RUF
Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Blockseminar

Für den erfolgreichen Verkauf eines Buches ist öffentliche Aufmerksamkeit entscheidend. Präsenz in den Medien trägt dazu maßgeblich bei. Doch wie erlangt man zwischen tausenden Neuerscheinungen Sichtbarkeit für die eigenen Titel? Die Kunst der Pressearbeit liegt darin, angemessen und zur richtigen Zeit die passenden Leute mit den für sie relevanten Informationen zu bedienen. Dabei haben unterschiedliche Medien unterschiedliche Anforderungen. Wie erkennt und definiert man diese?
Was macht professionelle Medienarbeit aus und mit welchen Herausforderungen sind Verlage in Zukunft konfrontiert? Klar ist, Bücher und eine daran interessierte Öffentlichkeit wird es immer geben. Doch welche Ansprache ist die richtige? Und was macht einen guten Pressetext aus? In der Übung lernen wir, unsere Stakeholder zu definieren und lernen das Instrumentarium zum Aufbau und zur Pflege erfolgreicher Pressearbeit kennen.

JÖRDIS SCHMID-MEIL, PETER SCHMID-MEIL
Online-Buchhandel

Blockseminar

Struktur des Buchhandels in Deutschland
Rolle des Online-Buchhandels
Wer sind die Big Player im Markt?
Platzhirsch amazon
Besondere Märkte: Direktgeschäft der Verlage, SelfPublishing, Bibliotheken, Streaming-Angebote
Was verkaufen Verlage? Physische und digitale Produkte
Wie kommen Produkte in die Shops? Metadaten und Prozesse
Wer sind eigentlich die Kunden? Zielgruppen und wie man sich ein Bild von ihnen macht
Wie erreicht man die Kunden? Website, Newsletter, Social Media
Was sind die wichtigsten Faktoren für erfolgreichen Onlinehandel?
Identifikation der wichtigsten Contentanbieter (z. B. Verlage)
Auswahl der Produktformen und Preisgestaltung (digital, physisch, innovativ)
Kurzbeschreibung der Zielgruppe(n)
Verkaufskanäle (z. B. eigener Shop, Partner, klassischer Online-Handel)

ROSSI SCHREIBER
Aspekte der Buchbranche

14-tägig, Mi 12-14 Uhr

Gastredner aus der Praxis stellen ihre speziellen Tätigkeitsfelder, Problemkreise und Zukunftsperspektiven vor: Literaturagent, Experte für Modernes Antiquariat, Social Media-Managerin, Autorin zusammen mit ihrer Projektmanagerin / Lektorin, Chefredakteur für serielles Publizieren. Die Einbettung in umgebende Abläufe oder die Verortung innerhalb der Branche kommen ebenso zur Sprache wie der persönliche Werdegang und berufliche Weiterungen. Ziel der Veranstaltung ist es, interessante Bereiche der Branche in konkreten Fallbeispielen vorzustellen.

MAREIKE SCHUBERT
Bausteine des Online-Buchmarketings

14-tägig, Do 10-12 Uhr

Wie kann man die Auffindbarkeit eines Buches im Internet sicherstellen, wie seine Sichtbarkeit erhöhen? Wie können einem Keywords dabei helfen, gute Produkte zu machen? Wie sorgt man dafür, dass in den Sozialen Medien über ein Buch gesprochen wird und es (gute) Bewertungen erhält? Welche Möglichkeiten ergeben sich durch Performance Marketing?
Dieser Kurs berichtet aus dem Arbeitsalltag einer Online-Marketing-Agentur für die Buchbranche. Er gibt einen Einblick u.a. zu folgenden Themen:
- Metadaten & Keywords
- Content SEO
- Amazon Marketing
- Buchhändlerische Online-Shops
- Lovelybooks & Blogger Relations
- Instagram & Pinterest

SABINE SCHULZ
Big Data - Small Data: Marktforschung mit kleinem Budget

Blockseminar

Wie gut kennen Sie Ihre Kunden? Wo finden Sie gute Informationen zum Thema? Mit welchen Methoden lässt sich Zielgruppenforschung mit geringen Kosten betreiben?
In diesem Seminar lernen Sie unterschiedliche Methoden in Theorie und Praxis kennen, die sich schnell in den Verlagsalltag integrieren lassen. Produktideen und Konzepte können während des Entstehungsprozesses laufend bei der Zielgruppe abgefragt und getestet werden. Ergänzende Studien werden ausgewertet. Das führt zu mehr Sicherheit in der Produktentwicklung. Entscheidungsgremien werden leichter überzeugt und der Kostenaufwand bleibt in einem überschaubaren Rahmen.
Programm
Warum überhaupt Marktforschung?
Big Data – was steckt dahinter?
Small Data – kann man den Ergebnissen wirklich trauen?
Praxis: Marktforschungsmethoden mit Bordmitteln
Medienverhalten
Exkurs: Datenschutz in der Marktforschung
Gruppenübungen und Präsentationen

TOBIAS STREITFERDT
Die digitale Transformation der Buchbranche

Blockseminar

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft macht auch vor der klassischen
Buchbranche nicht halt. Digitale Produkte und Geschäftsmodelle sind
heute fester Bestandteil des Verlagsgeschäfts. Das bedeutet nicht nur
einen Wandel in Produktion und Vertrieb, sondern stellt die gesamte
Wertschöpfungskette vor neue Herausforderungen. Was bedeutet “lean
production”? Was ändert sich im Verhältnis zu den Autor*innen? Wie
finden Verlage ich im digitalen Raum neue Wege zum Kunden?
Dieser Kurs richtet sich an Studierende jeder Stufe und bietet einen
umfassenden Einblick in die Aufgaben, der sich besonders die Verlage im
Zuge der digitalen Transformation stellen müssen.
Themenbereiche des Kurses:
- Herausforderungen der digitalen Transformation
- Autoren, Akquise und Produktion im digitalen Raum
- Die Bedeutung von Metadaten im digitalen Publizieren
- Digitaler Vertrieb und Handelsmarketing
- Digitales Marketing: Strategie, Plan und Tools
- Digitales Business Development und New Work

ESTELLE TRAXEL
Neueste Entwicklungen im Digitalen Marketing und Brand Building

Blockseminar

Das Blockseminar befasst sich mit internationalen Innovations- und
Digitalthemen im Bereich Marketing und betrachtet auch Erfahrungen
anderer Industrien, um Best Practices auf die Buchbranche zu
übertragen. Ein verändertes NutzerInnen- und Leseverhalten stellt
die klassische Buchbranche vor große Herausforderungen. Unternehmen
wie Netflix und Blinkist scheinen ihr mit snackable Content und
enormen Datenquellen den Rang abzulaufen. Von der
Markenpositionierung, der (digitalen) Produktentwicklung bis hin zum
Marketingmix: Wie sollten sich Unternehmen in der Buchbranche
strategisch positionieren, um für ihre Zielgruppen relevant zu sein
und zu bleiben? Wie sieht die heutige Customer Journey aus? Und
inwiefern spielen KundInnendaten dabei eine immer wichtigere Rolle?
Methodik: Dieses Blockseminar arbeitet mit interaktiven Workshop-Tools
und zielt darauf ab, das Erlernte mit praktischen Übungen zu
festigen. Sofern das Seminar remote stattfinden sollte, wird mit miro
gearbeitet.

PATRICK TÜMMERS
Anforderungen an die Lesetypografie

Mo 10-12 Uhr

Medien vermitteln ihre Botschaften vor allem durch Bilder, durch Schrift und auch durch Töne. Die Anforderungen an die Mediengestaltung sind dabei nicht nur dem wandelnden Zeitgeist unterworfen, auch der technische Wandel stellt permanent neue Herausforderungen.
Die Fragen an die Typografie und speziell an die Lesetypografie sind, trotz des technischen Wandels, seit dem 15 Jh. nahezu die gleichen geblieben. Es haben sich im Laufe von Jahrhunderten Gesetzmäßigkeiten der Lesbarkeit und Leseführung gebildet, gegen die man nicht ungestraft verstoßen darf und die wir in dem Kurs durch Typografie-Sensibilisierung kennenlernen wollen.

FRANZISKA WILLBOLD
Aktuelle Forschungsfragen

14-tägig, Mo 10-12 Uhr

FRANZISKA WILLBOLD
Augsburger Puppenkiste als Marketinginstrument

Mi 10-12 Uhr

DR. PATRICK ZURTH
Urheberrecht für Geisteswissenschaftler

Di 16-18 Uhr