Zentrum für Buchwissenschaften
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Lehrveranstaltungen Wintersemester 2023 / 2024

Anmeldung für alle buchwissenschaftlichen Veranstaltungen ausschließlich über LSF!

Hier sind auch sämtliche Räume und Einzeltermine zu den Veranstaltungen angegeben.
Belegungsfristen beachten!!

DR. LUCIE ANTOINE
Urheberrecht für Geisteswissenschaftler 

Di 16-18 Uhr

BARBARA BUSCH
Das stationäre Sortiment 

Blockseminar

2,5 Millionen Titel beinhaltet das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB), hinzu kommen Millionen antiquarischer und fremdsprachiger Werke sowie Non-Books als Handelsware des verbreitenden Buchhandels in Deutschland.
Das Seminar gibt einen Einblick in den stationären Sortimentsbuchhandel, in seine Stellung innerhalb der Buchbranche und die Herausforderungen durch die Online-Konkurrenz. Schwerpunkte der Veranstaltung sind:
- die Wirtschaftsstufen der Buchbranche
- der Wareneinkauf im stationären Sortiment
- die Buchpreisbindung und ihre Bedeutung für die Buchbranche, insbesondere für den stationären Handel
- Ladengestaltung und ausgewählte Marketingaktionen im stationären Sortiment

DR. CARINA DE JONGE
Markt- und Werbepsychologie

Blockseminar

Frei nach dem Motto einer großen Elektronikkette „Wer will, der kriegt“, bemühen sich die Verlage, ihre Leserschaft über deren bevorzugte Verkaufswege mit deren Wunschformaten anzusprechen – egal ob online oder offline, als Druck- oder Digitalversion, oder auch als Hörbuch.

In anderen Worten: Es gilt, eine (bestenfalls) gleich bleibende Zahl von Leser:innen über eine wachsende Zahl von Kanälen mit zunehmend diversifizierten Formaten zu erreichen. Gleichzeitig findet im online Bereich die Tendenz einer Konsolidierung hin zu einigen wenigen großen Plattformen statt.

Wie können die Verlage ihr Lesepublikum erreichen, ohne sich dabei zu stark von einzelnen Anbietern abhängig zu machen? Wie behalten sie die Hoheit über ihre Kundendaten? Und wie bleiben sie dabei effizient?

Anhand dieser Leitfragen werden Grundprinzipien von Werbung und Marketing vorgestellt. Der Schwerpunkt wird auf die online Vermarktung digitaler Inhalte liegen.

TOM ERBEN, CHRISTINE KLUGE
Marke und Marketing in Zeiten der Digitalisierung 

Blockseminar

Die Buchindustrie befindet sich in einem Umstrukturierungsprozess, der nicht nur die bisherigen Wertschöpfungs-Modelle, sondern die Identität der Branche als solche verändert. Treiber des Prozesses sind Leserinnnen und Leser und ihre stark veränderten Bedürfnisse durch die Digitalisierung. Die gesteigerte Komplexität einer komplett volatilen Customer Journeys bietet neben Herausforderungen auch große Chancen.
Das Seminar bezieht sich auf aktuelle Fragen des Marketingmix und der Markenführung:
- Warum überhaupt Marken? Funktion und Strategien der Markenbildung für die Buchbranche
- Wie verändern neue Erwartungen und Wünsche von Kundinnen und Käuferinnen das Produktmarketing und die Marketing-Kommunikation?
- Wie entsteht Innovation innerhalb der Buchbranche, welche Benchmarks sind relevant im Medienmarkt?
- Beziehungsaufbau statt Kaufabwicklung: Königsdisziplin Community-Management
Methodik: das Blockseminar setzt auf interaktive Workshop-Tools. Praktische Übungen und Analysen anhand konkreter Beispiele und Case Studies bestimmen die Arbeit im Seminar.

PD DR. JOHANNES FRIMMEL
Grundlagen der Buchhandels- und Verlagsgeschichte

Do 12-14 Uhr

Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Geschichte des Buch- und Verlagswesens von 1450 bis zur Nachkriegszeit. Zunächst vorgestellt werden Johannes Gutenberg, der den Buchdruck mit beweglichen Lettern erfand, die Ausbreitung der neuen Technologie in Europa im 15. Jahrhundert und ihre Auswirkungen auf Humanismus und Reformation. Es folgt eine Darstellung der buchhandelsgeschichtlichen Epochen des Tausch- und Nettozeitalters und der vieldiskutierten „Leserevolution“ im Zeitalter der Aufklärung. Das anschließende Zeitalter der Industrialisierung brachte auch im Buchhandelsgewerbe technologische Neuerungen, die eine Professionalisierung der Branche und innovative neue Produkten und Vertriebswege mit sich brachten. Einen Schwerpunkt legt die Vorlesung auf die sogenannten Kulturverleger um 1900. Im Überblick wird auch die Buchhandels- und Verlagsgeschichte in der Weimarer Republik und in der NS-Zeit vorgestellt. Die Entwicklung in der Nachkriegszeit zeigt, dass diese Epoche auch verlagshistorisch keine „Stunde Null“ war. Gefragt wird in der Vorlesung abschließend danach, was das Jahr 1968 für den Buchhandel und die Verlage bedeutete.

PD DR. JOHANNES FRIMMEL
Buchhandel im Deutschen Kaiserreich, Österreich und Frankreich um 1900 

Di 10-12 Uhr

Im Deutschen Kaiserreich erlebte auch der Buchmarkt einen enormen Aufschwung, Um die Besonderheiten der deutschen Situation zu erkennen, soll in diesem Seminar ein vergleichender Blick auf die Entwicklungen in der Habsburgermonarchie und in Frankreich geworfen werden. Im Überblick betrachtet werden sollen u.a. die statistische Entwicklung der Buchproduktion, Ausdifferenzierungs- und Konzentrationsprozesse bei den Verlagen, die Organisation des Zwischenbuchhandels und der Ausbau der Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Kaufhäuser, Straßenverkauf, Kolportage etc.) sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen (Urheberrecht, Zensur etc.). Ein Schwerpunkt wird auf populäre Medien wie Presse, Kolportageroman und Heftliteratur gelegt, deren große Verbreitung mit Verboten und einem paternalistischen Zensur-Diskurs einhergeht. Neben dem Aufzeigen von Parallelen und unterschiedlichen Entwicklungen (unter Vermeidung eines simplen Fortschritt-Rückschritt-Schemas) soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit um 1900 gerade auch im populären Marktsegment bereits ein internationaler Buchmarkt mit eigenen Regeln existiert.
Französischkenntnisse sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.

PD DR. JOHANNES FRIMMEL
Grundkurs Buchwissenschaft

Di 16-18 Uhr und Mi 16 - 18 Uhr

Der Grundkurs vermittelt eine Einführung in die verschiedenen Themenbereiche der Buchwissenschaft. Behandelt werden neben Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens unter anderem „Das Buch und seine Materialität“, „Das Buch im Verlag“ sowie „Das Buch und der Buchhandel“. Weiters werden aktuelle Themen in der Buchbranche diskutiert.

PD DR. JOHANNES FRIMMEL
Oberseminar für MA-Studierende 

14-tägig, Mi 14-16 Uhr

Das Oberseminar wendet sich an Abschlusskandidat/innen des MA Verlagspraxis und des MA Buch- und Medienforschung, die ihre Masterarbeit verfassen wollen. Im Seminar werden die Themen der MA-Arbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt. Begleitend wird mit allen Studierenden ein wissenschaftliches Exposé der MA-Arbeit entwickelt und intensiv besprochen.

PD DR. JOHANNES FRIMMEL
Aktuelle Forschungsfragen

14-tägig, Mi 14-16 Uhr

Das Kolloquium richtet sich an BA-Student/innen, die ihre Bachelorarbeit schreiben. In der Veranstaltung erarbeiten die Teilnehmer/innen in Rücksprache mit dem Betreuer eine Präsentation ihrer Arbeit und stellen diese den Kolleg/innen zur Diskussion. Außerdem werden wichtige buchwissenschaftliche Neuerscheinungen gemeinsam besprochen.

MIRIAM FROITZHEIM, GRETA WENSKE
Was verkauft Bücher? Marketing und Vertrieb im optimalen Zusammenspiel

Blockseminar

Auf dem Buchmarkt tummeln sich viele Verlage mit unterschiedlichen Programmen und Zielen. Doch wie kommen die richtigen Bücher zur richtigen Zielgruppe? Hierbei spielen Marketing und Vertrieb eine wichtige Rolle. Marketing- und Vertriebsstrategien müssen optimal auf das Programm und die Kunden abgestimmt sein. Um dies zu erreichen, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Neben klassischen Instrumenten, wie Buchmessen, POS-Kampagnen und Verkaufsförderung erweitern digitale Marketingmaßnahmen und Social Media-Kampagnen die Reichweite und Sichtbarkeit der Verlagsprodukte.
In dieser Übung wird an konkreten Beispielen aus dem Handel gezeigt, wie Marketing und Vertrieb einander unterstützen und ergänzen und so den Umsatz von Verlag und Buchhandel steigern. Grundkenntnisse in klassischem Handelsmarketing, in Online-Marketing, aber auch der Verkaufsförderung und Contentmarketing werden praxisnah vermittelt.

DR. MICHAEL GÜNTHER
Managementstrategien für Buchverlage 

14-tägig, Do 14-16 Uhr

Verlage entstehen, Verlage vergehen. Der Buchmarkt befindet sich in einem starken strukturellen Wandel: Wie sehen die Konzepte junger Verlage aus? Was machen Verlage richtig, die sich schon lange erfolgreich behaupten? Warum verschwinden andere von der Bildfläche?

Für Erfolg wie für Misserfolg sind meist die Strategien in diesen Bereichen verantwortlich: Marketing, Vertrieb, kaufmännische Verwaltung, Programm.
Doch was ist überhaupt verlegerischer „Erfolg“: Ist es das Ökonomische, das Renommee, der kulturelle Beitrag?
Wir analysieren zusammen Sachbuch-, Ratgeber-,Kinderbuch- und Belletristikverlage, die seit Jahrzehnten mit demselben Geschäftsmodell bestehen, andere, die radikal das Managementmodell gewechselt haben, die Entwicklung renommierter Verlage als Imprint in großen Verlagsgruppen, eine Neugründung mit Fokussierung auf Social Media und Eigenvertrieb. Die Liste der Beispiele ist offen – Vorschläge der StudentInnen sind willkommen.
Wichtiges Ziel der Übung ist, Strategien herauszuarbeiten, mit denen populäre Buchverlage erfolgversprechend in die nahe Zukunft geführt und auch neue Buchverlage verheißungsvoll gegründet werden können.

HANS-JOACHIM HARTMANN
BWL in der Verlagspraxis 

14-tägig, Mi 18-20 Uhr

Die Veranstaltung beleuchtet die wichtigsten und grundlegendsten betriebswirtschaftlichen Aspekte im Verlagswesen.
In einem breiten Spektrum werden Themen wie strategische Unternehmensführung, grundlegenden Management Theorien ebenso behandelt, wie Produkt- und Preisgestaltung, Aspekte aus dem Controlling und der Finanzierung.
An Hand von praktischen Beispielen werden die jeweiligen Themen vertieft.

STEPHAN KILIAN
Der Fachverlag im Wandel

Blockseminar

Früher war es einfach: Der (Fach-) Verlag verkauft Printprodukte und die Kommunikation mit den Kunden verlief über Print oder im direkten Gespräch. Das reicht heute nicht mehr: der Content muss in verschiedenen Medienformen und -kombinationen angeboten werden, die Kommunikation mit Kunden läuft auf verschiedensten Kanälen (von Mail bis Twitter), die Erwartungshaltung der Kunden in Bezug auf Geschwindigkeit und niedrigen Preisen steigt.
Wie können (Fach-) Verlage in diesem Gemenge gute, rentable und zukunftssichere Produkte erstellen, vermarkten und vertreiben?

DR. WOLFGANG LENT
Urheber- und Medienrecht für Verlage 

14-tägig, Mo 8-10 Uhr

Welche Rechte haben Autorinnen und Autoren? Was regeln Buchverträge? Gilt die Buchpreisbindung auch für E-Books? Und was ist mit Menschen, die als Urbilder von Romanfiguren verwendet werden – ist das zulässig? Diese und viele weitere Rechtsfragen spielen in der Verlags- und Medienpraxis eine große Rolle. Die Lehrveranstaltung bietet anhand ausführlicher Studienunterlagen eine Einführung in das buchspezifische Urheber- und Medienrecht. Sie gibt den Studierenden Hilfestellungen für eine spätere Verlagsarbeit, vermittelt aber auch rechtliches Basiswissen für freie Tätigkeiten in der Verlags- und Medienbranche. Die Lehrveranstaltung gliedert sich in zwei Teile:
Teil A: Urheberrecht
● Geschützte Werke, Leistungsschutzrechte, Schutzdauer
● Urheberpersönlichkeitsrecht und wirtschaftliche Verwertungsrechte
● Schranken des Urheberrechts
● Buchverträge (Urhebervertragsrecht)
● Verwertungsgesellschaften
Teil B: Medienrecht
● Kunstfreiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und andere Publikationsfreiheiten
● Persönlichkeitsrechte, z.B. Schutz von Persönlichkeitssphären, Schutz der Ehre und Recht am eigenen Bild
● Abwägung zwischen Publikationsfreiheiten und Persönlichkeitsrechten, Beachtung publizistischer Sorgfaltspflichten bei Buchpublikationen
● Bücher und Jugendmedienschutz
● Buchtitelschutz, Buchpreisbindung und Rechtsfragen der Buchwerbung

STEFAN MAYR
Verlagsmanagement

14-tägig, Do 18-20 Uhr 

Wie müssen Verlage aufgestellt sein, um für die Zukunft gerüstet zu sein? Was sind die
entscheidenden Teilbereiche des Verlagswesens? Und was bedeutet „Bücher verlegen“
angesichts der Umbrüche der letzten Jahre: ein sich rasant verändernder Markt, steigende
Produktionskosten, die Entwicklungen in der KI?
Ziel des Seminars ist es, im Lauf des Semesters die gemeinsame Gründung eines Buchverlags
zu erarbeiten und durchzuspielen und dabei sowohl die oben genannten strategischen Fragen
in den Blick zu nehmen als auch das Grundlagenwissen zu Verlagswesen & Buchhandel zu
vertiefen.

STEFFEN MEIER
Transformationsprozesse in der Buch- und Medienbranche

Blockseminar

Digitale Transformation der Medienbranche, neue Anforderungen an Verlage bzw. die komplette Wertschöpfungskette - im Studiengang werden grundlegende Mechanismen der Transformation und Disruption untersucht und deren Auswirkungen auf die Buchbranche: Migration der Leser und Leserinnen zu anderen Unterhaltungsformen, Veränderungen der Nutzungsmodelle (”Subscription” statt Besitz), die zunehmende Konkurrenz des Handels durch Produzenten (Verlage). Im Studiengang lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch einen rein digitalen Verlag, seine Strukturen/Prozesse und Produktentwicklung kennen und entwickeln kreative Weiterentwicklungsmodelle.

LAURA MOKROHS
Aktuelle Forschungsfragen

14-tägig, Di 14-16 Uhr

Das Forschungsseminar richtet sich an alle BA-Buchwissenschaftler*innen, die in diesem Semester ihre BA-Arbeit schreiben. In diesem Seminar werden Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, Forschungsthemen, Methodik und Aufbau der Arbeiten erörtert. Die Teilnehmer*innen werden im Seminar die wissenschaftlichen Exposés für angemeldete Abschlussthemen zur Diskussion stellen und regelmäßig über ihren Arbeitsprozess berichten.

LAURA MOKROHS
Die Buchhandelsreformen des Leipziger Verlegers Philipp Erasmus Reich um 1800

Do 14-16 Uhr

Ausgehend von den Reformbestrebungen des Leipziger Verlegers Philipp Erasmus Reich (1717–1787) vertieft das Seminar Ihr Wissen zum Buchmarkt um 1800, schärft Ihren Blick für wichtige Zäsuren im Buchhandel und bereitet Sie auf die Arbeit mit Quellenmaterial für wissenschaftliche Hausarbeiten vor.
Eine aktive Teilnahme der Teilnehmer*innen sowie die regelmäßige Lektüre von Forschungsliteratur ist Bestandteil der Seminarteilnahme.

DR. HELEN MÜLLER
Zur Geschichte des Hörbuchs 

Mi 8-10 Uhr 

DR. HELEN MÜLLER
Theorien und Methoden der empirischen Sozialforschung 

Di 8-10 Uhr und Mo 10 - 12 Uhr

Das Seminar vermittelt einen allgemeinen Überblick über gängige Methoden empirischer Sozialforschung und ihren theoretischen Hintergrund. Der Fokus liegt dabei auf dem Spektrum buchwissenschaftlicher Fragestellungen und Forschungsfelder. Die Studierenden sollen in der Lage sein, empirische Untersuchungen nachzuvollziehen und kritisch zu hinterfragen sowie eigenen Forschungsfragen nachzugehen und theoretische Annahmen zu überprüfen.

DR. HELEN MÜLLER
Projekt zur Marktforschung

14-tägig, Do 8-10 Uhr

DR. HELEN MÜLLER
Deutsch-deutscher Literaturaustausch zwischen 1949-1989

Fr 8-10 Uhr

DR. HELEN MÜLLER
Lektürekurs zu buchwissenschaftlichen Quelltexten

14-tägig, Fr 10-12 Uhr 

Im Rahmen des zweisemestrigen Lektürekurses werden wissenschaftliche Texte gelesen, kritisch reflektiert und diskutiert. Thematisch wird dieser Lektürekurs Fragestellungen zur Materialität des Buches aufgreifen. Ein genauer Lektüreplan soll in der ersten Sitzung gemeinsam erarbeitet werden: Bringen Sie bitte Textvorschläge mit.

DR. HELEN MÜLLER
Oberseminar für MA-Studierende 

14-tägig, Fr 10-12 Uhr 

Das Oberseminar wendet sich an die Abschlusskandidat*innen des MA Verlagspraxis und des MA Buch- und Medienforschung, die ihre Masterarbeit verfassen wollen. Im Seminar werden die Themen der MA-Arbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.

DR. MICHAEL MUSELMANN
BWL und Agilität im Verlag

Blockseminar

In diesem Seminar geht es darum, Einblicke in den betriebswirtschaftlichen Alltag eines Verlags zu erhalten und den Umgang mit unterschiedlichen Herausforderungen zu diskutieren. Als Rahmenbedingungen werden die aktuelle Marktentwicklung und allgemeine betriebswirtschaftliche Themen im Verlag behandelt. Ein Schwerpunkt ist die Kalkulation eines Werkes und die Zusammensetzung der Produktionskosten eines Buches. Im Praxisteil des Seminars werden anhand von Case Studies verschiedene Fragen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte bearbeitet.

PATRICK MUSIAL
E-Commerce im Buchhandel 

Blockseminar

Struktur des Buchhandels in Deutschland
Geschichte des Online-Buchhandels
Marktsituation und aktuelle Entwicklungen
Die wichtigsten Player
Gegenstände des E-Commerce: Physische und digitale Produkte – is content really king?
Retail, Multichannel, Omnichannel - Welche Konzepte sind zukunftsfähig?
Shopsysteme, Plattformen, Social Shopping, et al. – wo geht was?
Metadaten und Prozesse – wie der Inhalt ins Netz kommt
Kundenstruktur und Kundengewinnung
Die „Costumer Journey“ – Nutzer:innen-Erfahrungen positiv gestalten
Die wichtigsten KPIs zur Erfolgskontrolle im Onlinehandel
Die fünf größten Herausforderungen für funktionierenden E-Commerce in der Buchbranche

LUTZ NAGLER
Grundlagen des Verkaufens im Buchhandel

14-tägig, Di 12-14 Uhr

Die Einführung orientiert sich inhaltlich am Ausbildungsrahmen für die Berufsausbildung und verschafft einen fundierten Überblick über den Buchhandel, seine Grundlagen und Besonderheiten aus praktischer Sicht.
Die Veranstaltung umfasst alle Aspekte des Handels, angefangen bei der Beschreibung der Marktteilnehmer, dem rechtlichen Rahmen der handelnden Akteure bis zu den Herausforderungen der Zukunft. Besonderes Augenmerk wird auf den notwendigen Kernkompetenz angehender BuchhändlerInnen, der Beratung und dem Verkauf, sowie der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle im Sortiment liegen. Ein Einblick in die Warenkunde und die Buchherstellung runden die Einführung ab.

LAURA RUF
Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Blockseminar

Für den erfolgreichen Verkauf eines Buches ist öffentliche Aufmerksamkeit entscheidend. Präsenz in den Medien trägt dazu maßgeblich bei. Doch wie erlangt man zwischen tausenden Neuerscheinungen Sichtbarkeit für die eigenen Titel? Die Kunst der Pressearbeit liegt darin, angemessen und zur richtigen Zeit die passenden Leute mit den für sie relevanten Informationen zu bedienen. Dabei haben unterschiedliche Medien unterschiedliche Anforderungen. Wie erkennt und definiert man diese?
Was macht professionelle Medienarbeit aus und mit welchen Herausforderungen sind Verlage in Zukunft konfrontiert? Klar ist, Bücher und eine daran interessierte Öffentlichkeit wird es immer geben. Doch welche Ansprache ist die richtige? Und was macht einen guten Pressetext aus? In der Übung lernen wir, unsere Stakeholder zu definieren und lernen das Instrumentarium zum Aufbau und zur Pflege erfolgreicher Pressearbeit kennen.

LUISE SCHITTECK
E-Publishing

Blockseminar

Die Veranstaltung gibt einen grundlegenden Überblick über die Geschichte des E-Publishing und aktuelle Entwicklungen von Märkten und Formaten mit Schwerpunkt auf dem deutschsprachigen Raum.

  • Formate und deren Entwicklung und Bedeutung (z. B.: Wie sieht ein E-Book eigentlich von innen aus und warum? Welches Format eignet sich für welche Inhalte und Textformen?)
  • Stolpersteine für Verlage bei der Konzeption und Herstellung von E-Books und digitalen Hörbüchern
  • Zugriffsmöglichkeiten auf digitale Inhalte für Leser*innen von großen Consumer-Plattformen bis hin zu Datenbankenlösungen
  • Unterschiede verschiedener internationaler Märkte und gängiger Lizenzmodelle

ROSSI SCHREIBER
Aspekte der Buchbranche

14-tägig, Mi 12-14 Uhr

Gastredner aus der Praxis stellen ihre speziellen Tätigkeitsfelder, Problemkreise und Zukunftsperspektiven vor: Literaturagent, Experte für Modernes Antiquariat, Social Media-Managerin, Autorin zusammen mit ihrer Projektmanagerin / Lektorin, Chefredakteur für serielles Publizieren. Die Einbettung in umgebende Abläufe oder die Verortung innerhalb der Branche kommen ebenso zur Sprache wie der persönliche Werdegang und berufliche Weiterungen. Ziel der Veranstaltung ist es, interessante Bereiche der Branche in konkreten Fallbeispielen vorzustellen.

SABINE SCHULZ
Big Data - Small Data: Marktforschung mit kleinem Budget

Blockseminar

Wie gut kennen Sie Ihre Kunden? Wo finden Sie gute Informationen zum Thema? Mit welchen Methoden lässt sich Zielgruppenforschung mit geringen Kosten betreiben?
In diesem Seminar lernen Sie unterschiedliche Methoden in Theorie und Praxis kennen, die sich schnell in den Verlagsalltag integrieren lassen. Produktideen und Konzepte können während des Entstehungsprozesses laufend bei der Zielgruppe abgefragt und getestet werden. Ergänzende Studien werden ausgewertet. Das führt zu mehr Sicherheit in der Produktentwicklung. Entscheidungsgremien werden leichter überzeugt und der Kostenaufwand bleibt in einem überschaubaren Rahmen.
Programm
Warum überhaupt Marktforschung?
Big Data – was steckt dahinter?
Small Data – kann man den Ergebnissen wirklich trauen?
Praxis: Marktforschungsmethoden mit Bordmitteln
Medienverhalten
Exkurs: Datenschutz in der Marktforschung
Gruppenübungen und Präsentationen

SABINE SCHULZ
Einführung in die Buchmarkt- und Leserforschung 

Blockseminar

Big Data – Kundendaten ohne Ende. Je mehr davon, desto besser und glaubwürdiger! Ist das wirklich notwendig? Oder kann Marktforschung auch mit kleinem Budget valide Ergebnisse liefern? In diesem Seminar lernen Sie unterschiedliche Methoden in Theorie und Praxis kennen, die sich schnell in den Verlagsalltag integrieren lassen. Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen. Produktideen und Konzepte können während des Entstehungsprozesses laufend bei der Zielgruppe abgefragt und getestet werden. Das führt zu mehr Sicherheit in der Produktentwicklung. Entscheidungsgremien werden leichter überzeugt und der Kostenaufwand bleibt in einem überschaubaren Rahmen.
Programm
Warum überhaupt Marktforschung?
Was verbirgt sich hinter Big Data?
Small Data – kann man den Ergebnissen wirklich trauen?
Zielgruppen zum Anfassen
Marktforschungsmethoden mit Bordmitteln
Datenschutz nicht vergessen!
Praktische Anwendung

TOBIAS STREITFERDT
Die digitale Transformation der Buchbranche 

Blockseminar

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft macht auch vor der klassischen
Buchbranche nicht halt. Digitale Produkte und Geschäftsmodelle sind
heute fester Bestandteil des Verlagsgeschäfts. Das bedeutet nicht nur
einen Wandel in Produktion und Vertrieb, sondern stellt die gesamte
Wertschöpfungskette vor neue Herausforderungen. Was bedeutet “lean
production”? Was ändert sich im Verhältnis zu den Autor*innen? Wie
finden Verlage ich im digitalen Raum neue Wege zum Kunden?
Dieser Kurs richtet sich an Studierende jeder Stufe und bietet einen
umfassenden Einblick in die Aufgaben, der sich besonders die Verlage im
Zuge der digitalen Transformation stellen müssen.
Themenbereiche des Kurses:
- Herausforderungen der digitalen Transformation
- Autoren, Akquise und Produktion im digitalen Raum
- Die Bedeutung von Metadaten im digitalen Publizieren
- Digitaler Vertrieb und Handelsmarketing
- Digitales Marketing: Strategie, Plan und Tools
- Digitales Business Development und New Work

PROF. DR. ERIKA THOMALLA
Self-Publishing. Geschichte und Gegenwart 

Mi 10-12 Uhr

Der Self-Publishing-Markt boomt. Nahm der Anteil der selbstverlegten Bücher bereits in den 2010er Jahren stetig zu, so hat diese Publikationsform seit der Corona-Pandemie nochmals an Bedeutung und öffentlicher Aufmerksamkeit gewonnen. Viele Selfpublishing-Autor*innen schreiben inzwischen hauptberuflich, nur etwa zwanzig Prozent bezeichnen ihre Tätigkeit als Hobby. Es gibt mittlerweile diverse Selfpublisher-Preise, Ausstellungsräume für Selfpublisher auf der Buchmesse und eigene Schreibplattformen. Das Seminar setzt sich das Ziel, dieses noch weitgehend unerforschte Gegenwartsphänomen in den Blick zu nehmen. Im Anschluss an einen Rückblick auf die Geschichte des Selbstverlags sowie die Auswertung der aktuellen Forschung werden wir – unterstützt von Expert*innen aus der Branche, die als Gäste ins Seminar geladen werden – versuchen, mehr über die Praxis des Self-Publishings und seine Auswirkungen auf den Buchmarkt herauszufinden.

PROF. DR. ERIKA THOMALLA, DR. JOHANNA-CHARLOTTE HORST
Schreiben. Medialität und Materialität 

Mi 12-14 Uhr

Schreiben findet die ganze Zeit statt: Kurz zwischendurch wird der Einkaufszettel hingekritzelt, beim Aufwachen der Traum protokolliert, am Abend das Erlebte im Tagebuch notiert, zur Orientierung das Argument skizziert, über Jahre hinweg ein Roman verfasst, rasch ein Bild auf Instagram kommentiert… Je nach Kontext und Zweck weichen diese Schreibpraktiken in ihrer Medialität und Materialität voneinander ab. Während in einem Fall mit dem Bleistift eine Notiz auf ein Stück Papier geschrieben wird, verwendet man im anderen das Handy oder tippt auf der Tastatur des PCs. Umgekehrt prägen aber auch die jeweiligen Medien die Art des Schreibens und wirken so auf die Inhalte zurück: Wie viel Raum bzw. wie viele Zeichen stehen zur Verfügung, wie schnell kann man mit unterschiedlichen Schreibwerkzeugen formulieren und was hat es zur Folge, wenn man zum langsamen Schreiben gleichsam genötigt wird? Um diese matieriellen Bedingungen des Schreibens in den Blick zu bekommen, sollen im Seminar sowohl literarische Texte gelesen werden, in denen die eigene Entstehung thematisiert bzw. reflektiert wird, als auch theoretische Texte, die sich mit der Praxis des Schreibens auseinandersetzen.
Zur vorbereitenden Lektüre empfehlen wir Roland Barthes: Variations sur l’écriture/ Variationen über die Schrift, übers. v. Hanns-Josef Ortheil, Mainz: 2006.

PROF. DR. ERIKA THOMALLA
Oberseminar für MA-Studierende

14-tägig, Fr 10-12 Uhr 

Das Oberseminar wendet sich an die Abschlusskandidat*innen des MA Verlagspraxis und des MA Buch- und Medienforschung, die ihre Masterarbeit verfassen wollen. Im Seminar werden die Themen der MA-Arbeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt.

ESTELLE TRAXEL
Neueste Entwicklungen im Digitalen Marketing und Brand Building

Blockseminar

Das Blockseminar befasst sich sowohl mit Grundlagen des Digitalen
Marketings als auch mit Trends und Best Practices aus dem In- und
Ausland. Von der Markenpositionierung, der (digitalen)
Produktentwicklung bis hin zum Marketingmix: Wie sollten sich
Unternehmen in der Buchbranche strategisch positionieren, um für ihre
Zielgruppen relevant zu sein und zu bleiben? Wie sieht die moderne
Customer Journey aus? Wie entwickelt man eine überzeugende Customer
Experience? Und inwiefern spielen Kund:innendaten dabei eine immer
wichtigere Rolle?
Methodik: Dieses Blockseminar arbeitet mit interaktiven Workshop-Tools
und zielt darauf ab, das Erlernte mit praktischen Übungen zu festigen.
Die Mitnahme eines Laptops ist für dieses Seminar zwingend
erforderlich.

PATRICK TÜMMERS
Anforderungen an die Lesetypografie 

Mo 8-10 Uhr

Medien vermitteln ihre Botschaften vor allem durch Bilder, durch Schrift und auch durch Töne. Die Anforderungen an die Mediengestaltung sind dabei nicht nur dem wandelnden Zeitgeist unterworfen, auch der technische Wandel stellt permanent neue Herausforderungen.
Die Fragen an die Typografie und speziell an die Lesetypografie sind, trotz des technischen Wandels, seit dem 15 Jh. nahezu die gleichen geblieben. Es haben sich im Laufe von Jahrhunderten Gesetzmäßigkeiten der Lesbarkeit und Leseführung gebildet, gegen die man nicht ungestraft verstoßen darf und die wir in dem Kurs durch Typografie-Sensibilisierung kennenlernen wollen.

FRANZISKA WILLBOLD
Aktuelle Forschungsfragen

14-tägig, Di 14-16 Uhr
 
FRANZISKA WILLBOLD
Leser:innen und Lektüre zur Zeit der Aufklärung 

Do 16-18 Uhr

In diesem Seminar wollen wir uns – wie der Titel ankündigt – mit Leser:innen und Lektüre zur Zeit der Aufklärung beschäftigen. Wir wollen versuchen, uns ein Bild des Lesens in der Zeit zu machen und herausfinden, inwieweit wir heute noch Spuren dessen finden können. Fragen, die wir uns hierzu stellen wollen, können sein: Wie wurde gelesen? Was wurde gelesen? Wer hat gelesen – und was? Wer nahm Einfluss auf die Leser:innen? Und wie sah dieser aus?

DR. CARINA ZIEGLER
Angewandte EDV für Buchwissenschaftler/innen 

Blockeminar

Der Kurs umfasst die Grundlagen für das Erstellen von Layouts. Dazu wird der Einsatz der wichtigsten Werkzeuge sowie der Umgang mit Grafiken, Bildern und Tabellen thematisiert. Import- und Exportmöglichkeiten des Programms sowie Druck- und PDF-Ausgabe sind fester Bestandteil des Kurses. Dabei stehen insbesondere für die Buchwissenschaft relevante Inhalte im Vordergrund.